zur Museumsübersicht

Gebirge auf einer Töpfer-
scheibe?

Sonntag, 10. Mai 2015, 13.30 Uhr

WAS MACHT EIN ALTES GEBIRGE AUF EINER TÖPFERSCHEIBE?

„Ein Töpfer, der den Ton nicht tritt, bereitet kein Geschirr damit!“ Steht er jetzt auf tönernen Füßen oder ist einfach nur eine trübe Tasse? Auf einer Entdeckungstour zu den ehemaligen Hutschdorfer Tonstollen hörst du spannende Sagen aus dem Reich der Töpfer. Rätst, was es mit alten Sprichwörtern rund um das Thema Ton auf sich hat. Wie lebten und arbeiteten die Töpfer früher? Natürlich erfährst du auch, was es mit dem alten Gebirge auf sich hat, das auf eine Töpferscheibe passt. Denn: Was ist eigentlich Ton? Zieh festes Schuhwerk an. Ein kleiner Eimer samt Handschaufel neben einer Brotzeit im Rucksack wären Spitze!
Leitung: Geoparkrangerin Isabelle Stickling
Treffpunkt: Vorplatz Töpfermuseum Thurnau, Kirchplatz 12